BGS
Übersicht BGS Unterkunft Meldepunkte Grenzabschnitt Patenschaft Dienste Allgemeines

Allgemeines

Gliederung

In den ersten Jahren des BGS veränderte sich die Gliederung des BGS sehr oft. Das lag daran, das sich Standorte veränderten, oft auch wegen besserer Bedingungen, wie der Lage zur Zonengrenze.

Hier ist die Entwicklung des GSK Nord vom 01.12.1953 bis zum 01.05.1982 zu sehen.

Ebenso wie sich die Gliederung im GSK veränderte, wurden auch die Unterstellungen und Standorte im Bereich des gesamten BGS laufend angepasst und veränderten sich.

Informationen für Besucher der Grenze (Sperranlagen)

Die Sperranlagen der sow. besetzten Zone/DDR wurden auf Informationszettel skizziert und an Besucher der Grenze verteilt. Damit wollte man auch Gefahren hinweisen, damit ein unabsichtiches Übertreten der Grenze vermieden wird. Aus den Skizzen ist der Ausbau der Sperranlagen gut zu erkennen.

Werbung

Seit dem Bestehen des BGS gab es in Printmedien Werbung für den Bundesgrenzschutz. Die Art der Werbung wandelte sich im Laufe der Zeit. Hier eine Auswahl von Werbeanzeigen im Laufe der Jahrzehnte.