Banner_Grenze
Übersicht Zwischenfälle Fluchten Grenzorte Grenzöffnung Wendezeit Gestern-Heute Gr-Kommission Zeitzeugen

Gestern - Heute  I

weiter

Der ehemalige Grenzbereich ist an vielen Stellen ein einzigartiger Lebensraum für Tiere und Pflanzen. An vielen Stellen hat die Natur die Narben der Grenzsperren nach über 20 Jahren beseitigt und von der ehemaligen Grenze ist an diesen Orten kaum noch etwas zu sehen. Wenn die Grenze etwas Gutes bewirkt hat, dann ist es dieser Raum für die Vegetation der einzigartig ist. Ein großer Teil des ehemaligen Grenzstreifens ist heute ein Teil vom  “Grünen Band”.

Schwarze Brücke
Auf der “Schwarzen Brücke” überqueren die Züge der Strecke Braunschweig - Bad Harzburg die Oker. Die “Schwarze Brücke” war der südlichste Punkt im Grenzabschnitt der Braunschweiger BGS- Abteilung. Weiter südlich war der BGS aus Goslar zuständig.

Grenzknick Seinstedt
Ca. 1 km s. o. der Gemeinde Seinstedt befand sich der Grenzknick Seinstedt. Die Grenze veränderte hier im Winkel von fast 90 Grad ihren Verlauf. An Stellen wie dieser konnte der Aufbau der Sperranlagen be- sonders gut eingesehen werden.

Kleiner Fallstein / Fastweg
Blick vom Fastweg / Kammweg in westl. Richtung. Auf dem älteren Bild ist noch der BT11 “Klußgrund” zu sehen. Heute ist der gesamte Hang mit Bäumen und Sträucher bewachsen. Auf den Fotos ist der Stand- ort der Grenzkompanie in Göddeckenrode mit einem roten Pfeil markiert.

Isingeroder Hang
Der Isingeroder Hang ist ein kleiner Höhenrücken zwischen den Ortschaften Insingerode (Nds.) und Göddeckenrode (S-A.) Beide Ortschaften liegen ostw. bzw. südostwärts der Ortschaft Schladen.

 

B 79 (Mattierzoll)
Die ehemalige R 79 war bis Kriegsende die wichtigste Straßenverbindung zwischen den Städten Wolfen- büttel und Halberstadt. Nach Kriegsende verlief süd- lich von Mattierzoll die Grenze zwischen den Be- satzungszonen.
 

B 244 / Bahnhof Jerxheim
Ebenso wie die B 79 war die ehemalige R (Reichs- straße) 244 früher eine wichtige Fernverkehrsstraße. Sie verband den Raum Helmstedt mit der Region Wernigerode. Durch die Grenzziehung nach dem Krieg war die Straße in Jerxheim (Ortsteil Bahnhof) unterbrochen.

Rhodener Straße
Ostwärts der Ortschaft Hornburg (Nds.) befindet sich die Rhodener Straße. Sie verbindet Rhoden mit der niedersächsischen Gemeinde Hornburg. Bis zur Wiedervereinigung war die Straße kurz vor Rhoden durch die Grenze gesperrt.

Strohpresse
Bei der “Strohpresse” handelt es sich um einen Grenzknick ostwärts von Söllingen (Nds.). Auf der Straße Söllingen - Ohrsleben befand sich  nach dem 2. Weltkrieg eine Strohpresse als Straßensperre um die Straßenverbindung zu unterbrechen. Heute verläuft an dieser Stelle die Verbindungsstraße Söllingen - Ohrsleben über eine neuerbaute Brücke.

.