Banner_Grenze
Übersicht Zwischenfälle Fluchten Grenzorte Grenzöffnung Wendezeit Gestern-Heute Gr-Kommission Zeitzeugen

zurück

Die deutsch-deutsche Grenzkommission III

Während es in anderen Abteilungsbereichen wie im Harz oder an der Elbe Veränderungen am Grenzverlauf gab, die sich durch die Vermessung ergeben hatten, war es im Bereich der GS-Abteilung Braunschweig nur die Brücke der BAB A 2 direkt auf der Grenze zwischen Helmstedt und Marienborn. Die Gebrauchsgrenze mit den entsprechenden Kennzeichnungen der DDR, wie Grenzsäulen beiderseits der Fahrbahn, befand sich etwa im letzten Drittel der Brücke. Das Ziel der bundesrepublikanischen Seite war, für Bauarbeiten die gesamte Länge der Brücke- einschließlich Widerlager - ungehindert nutzen zu können, also die Grenzlinie entsprechend anzupassen. Nach längeren Verhandlungen und Ortsbegängen wurde dieses Ziel dann auch erreicht. Hintergrund mag auch gewesen sein, das sämtliche Baumaßnahmen nun zu Lasten der Bundesrepublik gingen.

Bei den Arbeiten während der Vermessung zeichneten Vermessungsingenieure und - Techniker die Daten gleich in Arbeitsblätter ein. Während der Besprechungen wurden diese Eintragungen dann gegenseitig abgeglichen und übernommen.

Die Zeichnung zeigt den Grenzverlauf der alten R 1, die unter der BAB 2 die Autobahn querte und am “Alten Bus” an der Grenze endete. Der “Alte Bus” befindet sich rechts, die BAB auf der li. Seite.

Zu den Zeichnungen wurden zu allen Vermessungsarbeiten schriftliche Berichte gefertigt. Be den regel- mäßigen Besprechungen der Mitarbeiter von beiden Kommissionen wurde diese dann auch abgeglichen. Hier eine Seite in welcher der Abschnitt der obigen Zeichnung beschrieben wird.

Die Grenzpfähle des BGS mit ihren roten Hauben waren mit Buchstaben und Ziffern gekennzeichnet. Die Nummerierung war fortlaufend und durch die ersten beiden Ziffern in Grenzabschnitte unterteilt. Die Grenzpfähle im Bereich des Freistaates Bayern hatten einen blauen Anstrich im oberen Bereich.

Grenzabschnitte im Bereich der BGS - Abt. Braunschweig

 

 

 

 

Bezeichnung Grenzpfahl  von

Bezeichnung Grenzpfahl  bis

Bereich von

Bereich bis

 

 

 

 

18-b-1

18-e-48

Straße Grasleben-Weferlingen

Straße Helmstedt - Harbe(B245)

19-a-1

19-d-34

Helmstedt - Harbke (B245)

Schöningen - Hötensleben

20-a-1

20-c-1

Schöningen - Hötensleben

Jerxheim - Dedeleben (B244)

21-a-1

21-f-40

Jerxheim (B244) - Dedeleben

Isingerode - Göddeckenrode

22-a-1

22-a-16

Isingerode - Göddeckenrode

Schwarze Brücke (Okerbrücke)

Presseartikel aus den “Helmstedter Nachrichten”.

.

Fotogalerie mit Bildern von der Grenzkommission